renni
renni



rennirenni_is_on

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Blumen auf der Wiese - eine Novelle
  Abonnieren
 



  Links
   supersonic
   logintro
   lastfm
   meinspatz
   lieblingsnachbar
   sodapop
   webradio
   IndieKaraoke für Daheim



geht_ab



http://myblog.de/renni

Gratis bloggen bei
myblog.de





scham, schuld und stolz

gerade habe ich mich zu tränen geschämt, deutsche zu sein, etwa auf seite 260 von jonathan safran foers "alles ist erleuchtet". dort wird aufs schlimmste beschrieben, wie deutsche nazis juden folterten und töteten. auch wenn diese spezielle erzählung vermutlich reine fiktion ist, so ist doch sicher, dass ähnliches, wenn nicht grausameres, irgendwo passiert ist.

neulich behauptete ich, dass ich nicht stolz sein kann auf ein land, in das ich zufällig hinein geboren wurde und auf leistungen, die teile seines volkes (hier: die olympioniken) erbracht haben, aber nicht ich selber. daraus könnte man folgern, dass ich mich auch nicht schämen muss, denn schließlich war nicht ich es, die dermaßen schlimme taten begangen hat. ich tue es aber dennoch manchmal. und dann wirklich zutiefst.
8.3.06 14:01





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung